Trial und Trophy Sportversicherung ( nicht ADAC )

#1 von Jochen , 30.01.2012 00:24

Für viele Offroadpark's in der EU sind Sportversicherungen oder Haftpflichtversicherungen für nicht zulassungsfähige Allradfahrzeuge heute eine grundsätzliche Pflicht.

Nehmen wir z.B. folgende Offroadpark's : Fursten-Forest, Mammutpark und Hoopepark

Die drei oben augeführten Offroadpark's sind bedingt - öffentlich - zugänglich, d.h. das nur Fahrzeuge mit gültiger HU ( Hauptuntersuchung ) und Haftpflichtversicherung
dort Einlass und freie Fahrt gewährt wird. Ausnahmen sind Hersteller -oder große Clubtreffen mit einer Veranstaltungsversicherung.

Viele Besitzer eines nicht zulassungsfähigen Geländewagens oder Trialfahrzeuges verstehen oft nicht den Hintergrund dieser Vorgabe seitens der Offroadparkbetreiber.
Ich versuche mal die Sachlage kurz zu erklären :

Angenommen, ein nicht zugelassener Suzuki SJ Trial ( ohne Kennzeichen ohne Versicherung ) begegnet im Fursten-Forest einen zugelassenen AUDI Q7.
Der Audi Q7 Fahrer wird beim Verlassen seines Fahrzeuges von dem Suzuki SJ erfasst und verletzt. Es wird polizeilich nachgewiesen, das der Fahrer des Suzuki SJ
schuld an dem Personenschaden hatte und nicht über eine fahrzeugbezogene Kraftfahrzeugversicherung verfügte. Das wird dann Privat teuer ........................ !!!

Leider haben diese Sportversicherungen auch einen Haken :

Angenommen, der Suzuki SJ Trial Fahrer rutscht dem AUDI Q7 ungebremst ins Heck und beglückt Ihn mit matschigen Grüßen von seiner Rücksitzbank, was dann ????
In fast allen Versicherungsverträgen steht folgendes : Hinweis " Nicht versichert gelten Schäden der Teilnehmer untereinander "

Ich persönlich habe eine Allrad-Geländewagen-Versicherung für ein nicht zulassungsfähiges 4x4 Wettbewerbsfahrzeug mit Fahrer, Beifahrer u. Fahrerhelfer Unfallversicherung, die auch einen Versicherungsschutz bietet, wie u.a. bei Testfahrten in Offroadpark's oder bei Veranstaltungen aller Art bis hin zu Trophy's in der EU.
Fragen zu meiner Versicherung beantworte ich nur persönlich oder über PN.

Aber es gibt auch eine preiswerte Sportversicherung für die oben aufgeführten Offroadpark's :

Diese gilt für ein Jahr und beinhaltet max.: 10x Veranstaltungen in der EU ( Trial oder Trophy wahlweise )

Beispiel :
3x Trophy Veranstaltungen und
7x Trial Veranstaltungen
mit Fahrer-Unfallversicherung kostet diese ca. 44.- Euro ( ohne Gewähr )

WO:

Krämer GmbH
Versicherungsmakler
Ludwigstr. 27
85049 Ingolstadt
Tel.: 0841 - 3 28 15

 
Jochen
Beiträge: 34
Registriert am: 11.01.2012


   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz